Apple iOS 14.5 – neue Funktionen für die Music-App

Anfang des Monats wurde die erste Beta von iOS 14.5 veröffentlicht. Diese Woche folgte Beta 2 mit weiteren Verbesserungen, darunter einige interessante für die hauseigene Music-App.

Teilen von Songtexten

Apple iOS 13.5 war die erste Version, mit der Apple Music-Songs auf Instagram Stories geteilt werden konnten. Jetzt hat Apple mit iOS 14.5 Beta eine neue Option aktiviert, mit der Apple Music-Abonnenten bestimmte Ausschnitte von Songtexten in sozialen Netzwerken teilen können.

Apple Music share Lyrics

Hierzu tippt man auf die Schaltfläche »Weitere Optionen«. Im Anschluss kann zwischen »Musik teilen« und »Text teilen« gewählt werden. Letzteres ermöglicht es, bis zu drei Verse eines Songtextes auszuwählen, um sie in sozialen Netzwerken oder Apple iMessage zu teilen.

Apple Music Songtexte teilen

Wischgesten in Alben und Wiedergabelisten

Ähnlich wie derzeit Apple Mail, bietet die Music-App jetzt Wischgesten mit einigen schnellen Aktionen, die in Alben und Wiedergabelisten verfügbar sind.

Wischt man bei einem Titel nach rechts, werden die die Optionen »Weiter« und »Letzte abspielen« angezeigt. Mit einem Wisch nach Links erscheinen die Optionen »Zur Bibliothek hinzufügen«, »Herunterladen« oder »Löschen«. 

Bis jetzt gibt es allerdings noch keine Möglichkeit, die Optionen der Wischgesten individuell anzupassen.

Pop-over Menüs

Apple hat mit iOS 14 ein neues Pop—over Menü eingeführt, das intuitiver und schneller zugänglich ist. Mit iOS 14.5 wurde dieses neue Pop—over Menü in der Music-App weitgehend übernommen. Mit iOS 14.5 wird einfacher, auf das Pop-over Menü in der Music-App zuzugreifen, da Apple für jeden einzelnen Titel eine Schaltfläche „Weitere Optionen“ hinzugefügt hat.

Zusätzlich zu den neuen Pop-over Menü und der Schaltfläche „Weitere Optionen“ hat Apple auch die Symbole für einige Schaltflächen in der Music-App geändert, z. B. die Schaltfläche „Herunterladen“, die jetzt nur noch als Abwärtspfeil statt einer Wolke mit einem Pfeil dargestellt ist.

Kommentar verfassen