News

Apple iCloud-Passwortverwaltung für Google Chrome

Für alle, die Google Chrome unter Windows benutzen und auf die gespeicherten Passwörter im Apple iCloud-Schlüsselbund zugreifen wollen, gibt es jetzt eine eigene Browser-Erweiterung. Damit bringt Apple erstmals die eigene Passwortverwaltung auf Windows-Rechner.

Apple iCloud Schlüsselbund für Windows

iCloud-Passwörter in Windows

Die Erweiterung für Google Chrome nennt sich »iCloud-Passwörter« und gewährt Zugriff auf alle Benutzer-Accounts und Zugangsdaten, die bisher auf Apple-Geräten erstellt und im iCloud-Schlüsselbund hinterlegt wurden.

iCloud Passwörter Google Chrome Extension

Vorhandene Zugangsdaten werden mit aktivierter Chrome-Erweiterung beim Einloggen auf Webseiten automatisch vorgeschlagen und alle neu erstellten Passwörter bzw. Login-Daten werden mithilfe der Erweiterung nun im Apple iCloud-Schlüsselbund hinterlegt.

iCloud Keychain for Windows

Damit die Google Chrome Extension »iCloud-Passwörter« funktioniert, muss auf dem Rechner Windows 10 und die Apple iCloud für Windows Version 12 oder höher installiert sein.

Apple iCloud Schlüsselbund für Windows

(Noch) nicht für Google Chrome unter MacOS

Für Google Chrome unter Mac ist die Extension »iCloud-Passwörter« ebenfalls erhältlich, allerdings werden derzeit keine Login-Daten vorgeschlagen, wodurch die Erweiterung auf dem Mac derzeit funktionsunfähig ist. Ob Apple daran etwas ändern wird, steht noch nicht fest. Daher bleibt der iCloud-Schlüsselbund auf dem Mac vorerst allein dem hauseigenen Safari vorbehalten.

Kommentar verfassen