News

Twitter-Bot verfolgt Diktatoren

Du wolltest schon immer wissen, was Diktatoren so treiben? Der Twitter-Bot GVA Dictator Alert von François Pilet und Julien Pilet macht’s möglich.

Die beiden Schweizer haben es sich zum Ziel gesetzt, ein wenig Licht auf die geheime Welt der Diktatoren unserer Zeit zu werfen. Dies wollen sie mit der Analyse von Flugdaten, die »Plane Spotter« aus Genf teilen, erreichen. Der von ihnen entwickelte Twitter-Bot filtert jene Flugzeuge, die offiziell auf autoritäre Regime registriert sind und postet ihre Starts und Landungen in Genf seit April auf Twitter.

Freilich kann der Twitter-Bot keine Antwort darauf geben, ob die Maschine zum Zwecke der Diplomatie in Genf landet. Schließlich befindet sich dort der europäische Hauptsitz der Vereinten Nationen. Allerdings beheimatet die Schweiz auch viele namhafte Banken, die nur allzu gut wissen, welche Knöpfe auf der Waschmaschine zum erwünschten Reinheitsgrad des Geldes führen.

Kommentar verfassen