Apple macOSNews

macOS Ventura auf alten Macs nutzen

Es gibt bereits ein Tool (OpenCore Legacy Patcher), das älteren Macs erlaubt, macOS Big Sur oder Monterey zu nutzen. Wohlgemerkt ohne offiziellen Apple Support. Mit dem OCLP soll man künftig macOS Ventura auf alten Macs nutzen können. Das Tool basiert auf demselben OpenCore bootloader der benutzt wird, um macOS auf einem PC zu verwenden.

macOS Ventura auf alten Macs nutzen

Die Entwickler:innen von OCLP nehmen die Herausforderung an und wollen auch macOS Ventura auf alten Macs zum Laufen bringen. Apple hat bereits im Juni verkündet, dass macOS Ventura für viele alte Macs nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

macOS Ventura läuft auf diesen Macs

– iMac 2017 oder neuer
– iMac Pro 2017 oder neuer
– Mac mini 2018 oder neuer
– MacBook 2017 oder neuer
– Mac Pro 2019 oder neuer
– Mac Studio 2022
– MacBook Air 2018 oder neuer
– MacBook Pro 2017 oder neuer

macOS Ventura bringt viele Veränderungen

Da macOS Venture offiziell keine Intel-CPUs, die älter als die 7. Generation (»Kaby Lake«) sind und viele Treiber und andere Komponenten des Betriebssystem entfernt wurden, ist es kein leichtes Unterfangen für das Entwickler:innen-Team. Denn es wurden GPU-Treiber für ältere Intel- und AMD-GPUs, sowie die letzten Treiber-Überreste von nativen Nvidia-GPU entfernt. Entfernt wurden auch Treiber von Intel-Ethernet-Controllern, Nicht-Force-Touch-Trackpads etc.

Die Veränderungen in macOS Ventura gehen aber weit über das Entfernen von Treiber-Support hinaus. Auch die Unterstützung für ältere x86-Prozessoren, die den AVX2-Befehlssatz nicht verwenden, wurde gestrichen. Allerdings nicht in Rosetta2, mit der die Fähigkeiten von einer x86-CPU vor AVX2 emuliert werden kann. So wird die Unterstützung von Ivy Bridge auf älteren CPUs ohne AVX2 aktiviert.

Die Metal-Rendering-Stack wurde so verändert, daß sie mit den neuen Treibern für ältere GPUs nicht mehr kompatibel sind. Alle Details findet ihr hier.

Mittlerweile sind schon einige Erfolge erzielt worden. So twitterte Mykola Grymalyuk

Wann gibt es offizielles Release?

Bis alles halbwegs reibungslos funktioniert, muss noch viel Arbeit in die Entwicklung gesteckt werden. Vielleicht kann in einem halben Jahr mit einer lauffähigen Version gerechnet werden, meint der Projektleiter Mykola Grymalyuk.

Aller Wahrscheinlichkeit nach könnte dann macOS Ventura auf Apple Macs von 2012 laufen, ohne auf Grafikbeschleunigung oder andere wichtige Funktionen verzichten zu müssen.

Kommentar verfassen